MYRDHIN - KELTISCHE MUSIK AUS DER BRETAGNE

Myrdhin (bretonisch für Merlin, den Zauberer aus der Artus-Sage) ist einer der wichtigsten Vertreter der Renaissance der keltischen Harfe in der Bretagne. Mit dem Programm „Harpe celtique“ lädt er sein Publikum ein zu einer musikalischen Rundreise durch die keltische Tradition der Bretagne, Irlands, Schottlands und Wales´. Seine Harfe ist Begleitinstrument für Lieder in bretonischer und altfranzösischer Sprache; sie erklingt aber auch als Soloinstrument.

Myrdhins Harfenspiel ist etwas Einzigartiges. Er ist erfahren in der bretonischen Musik, ebenso in klassischer, moderner Musik und im Jazz, aber er vertraut am meisten seiner eigenen Inspiration und so sind seine Arrangements traditioneller Musik und seine Eigenkompositionen befreiende Zusammenklänge von Farben, Texten, Harmonien und Rhythmen. Mit mehr als 30 Jahren Bühnenerfahrung, 28 Alben, Goldenen Schallplatten, eine Grammy-Nominierung mit der Gruppe „AfroCelt“ (Peter Gabriels Weltmusikprojekt), die Ehrung als „Chevalier des Arts et des lettres“ machen aus ihm einen Dinosaurier der keltischen Harfe, der seit 1976 auf Konzertreisen unterwegs durch die Welt ist.

Obwohl er stark in seiner Kultur verwurzelt ist, liebt er auch musikalische Experimente und die übergreifende Arbeit verschiedener Künste bei Film- und Theatermusiken unter Verwendung traditioneller Instrumente aus aller Welt. Nicht zuletzt deswegen wird er immer wieder als Gastmusiker in die REALWORLD Studios von Peter Gabriel zu Produktionen eingeladen, um die keltische Harfe in zahlreichen Fusionen mit anderen Musikkulturen zu spielen. Myrdhin ist Preisträger internationaler Wettbewerbe in Irland, Schottland und Frankreich sowie Gründer und künstlerischer Leiter des Internationalen Festivals der keltischen Harfe in Dinan/ Bretagne. Agenturinfo

Eintritt: VVK 10 €, AK 12 €