Érik Desmazières - Archive des Imaginären

08.07.2023 bis 22.10.2023

Érik Desmazières, Sohn eines französischen Diplomaten, geboren 1948 in Rabat und seit 1967 in Paris lebend, gilt als einer der bedeutendsten Grafiker der Gegenwart in Frankreich. Er ist nicht nur Präsident der Société des peintresgraveurs français und Mitglied der Académie des Beaux-Arts, sondern auch Chevalier de la Légion d’Honneur, Officier de l’ordre national du Mérite, Chevalier des Palmes Académiques und Officier des Arts et Lettres. Nach einem Diplom in Politikwissenschaften und kurzzeitigem Interesse an Architektur wandte er sich 1972 ganz der Radierkunst zu.

Seither ist ein so kostbares wie rares Œuvre entstanden, das bislang nur wenig mehr als 250 Werke umfasst, in seiner Art jedoch absoluten Ausnahmecharakter hat. Sein Stil ist figurativ, die Handhabung der Radiertechnik von vollendeter Kunstfertigkeit. Während sich sein Frühwerk eher dem Visionären fantastischer Räume, Landschaften, Flugmaschinen, auch Albträumen und dem Treiben mysteriöser Krieger zuneigt, erscheinen neuere Arbeiten entschieden realistischer. In einer Retrospektive mit 16 Kapiteln werden 180 Werke aus 50 Schaffensjahren präsentiert, darunter imaginäre Städte und Kuriositätenkabinette, Babel und Metropolis, aber auch Pariser Ansichten, Interieurs und Passagen, magische Bibliotheken und wunderbare Naturstücke.

Vernissage: Samstag, 08. Juli 2023, um 16:00 Uhr in Anwesenheit des Künstlers
Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des französischen Botschafters in Deutschland, S.E. François Delattre. Weiterhin wird die Ausstellung unterstützt durch die Thüringer Staatskanzlei, das Französische Kulturinstitut in Thüringen sowie die Sparkassen-Museumstiftung für den Kyffhäuserkreis.

 

 

Érik Desmazières
Der Schädel von Sir Thomas Browne, 2011
Érik Desmazières
Das Atelier von Georges, 2020
Érik Desmazières
Platz D´Orleans, Paris, 2005
Érik Desmazières
Die Eule der Minerva, 2015
Érik Desmazières
Das Feuer, 1973
Érik Desmazières
Das Seeschloss, 1974
Érik Desmazières
Der Tempel im Dschungel, 1973
Érik Desmazières
Die Ausschiffung, 1975
Érik Desmazières
Flugmaschine II, 1973
Érik Desmazières
Die Räder, 1974
Érik Desmazières
Die große Schlacht, 1978
Érik Desmazières
Die Sintflut, 1981
Érik Desmazières
Nordische Stadt, 1984
Érik Desmazières
Unterirdische Stadt, 1982

Zurück