Martin Voigt – Hyperborea

12.03.2022 bis 12.06.2022

Die Werkschau des 1990 in Leipzig geborenen Künstlers umfasst 125 Exponate, allein aus dem Schaffenszeitraum von 2014 - 2021. Der gelernte Steinmetz, bis 2013 als freiberuflicher Bildhauer tätig, entschied sich in jenem Jahr für ein Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, das er in der Fachklasse für Malerei/Grafik bei Prof. Annette Schröter 2018 mit Diplom abschloss. So befinden sich in der Ausstellung neuste Werke aus dem letzten Jahr, aber auch Arbeiten aus der Studienzeit.

Martin Voigts bevorzugte Genres sind die Landschaft und das Stillleben, die er mit gekonnt altmeisterlicher Formensprache umzusetzen weiß. Er schafft intime Räume, fernab jeder Urbanität, denen er eine unaussprechliche Stille einhaucht, die bisweilen schon Vergänglichkeit atmet. Unberührte, in Nebel gehüllte Landschaften, in denen entlaubte, entwurzelte, geknickte Bäume und abgestorbene, mit Parasiten befallene Geäste die Ursprünglichkeit der Natur vergegenwärtigen. Zwar zeugen ganz vereinzelte Spuren wie eine umgestürzte Kanzel oder ein erlegtes Wild von Zivilisation, jedoch vermögen diese nicht die Ruhe und Einsamkeit dieser Bilderwelten zu zerstören.

Stellten sich so antike griechische Geografen das sagenhafte Land "Hyperborea" vor? Oder finden wir eher mit Nietzsche Zugang zu den Bildwelten von Martin Voigt? Dieser nutzte 1888 die "Hyperboreer" in seiner Schrift "Der Antichrist" (Fluch auf das Christentum, Kapitel 1), um sich als "Unzeitgemäßer" jenseits der modernen Gesellschaft zu verorten.

Einen virtuellen Ausstellungsrundgang finden Sie hier.

Zur Ausstellung erschien ein Katalog mit 200 Seiten und zahlreichen Abbildungen, der im stationären und auch virtuellen Museumsshop erhältlich ist.

 

Martin Voigt
Vanitas Romania, 2017
Martin Voigt
Bei dir, 2017
Martin Voigt
Aufbruch, 2019
Martin Voigt
Auwald am frühen Morgen, 2018
Martin Voigt
Phantastische Landschaft mit Ricken und Böcken, 2021
Martin Voigt
Paar, aufsteigend, 2021
Martin Voigt
Urlandschaft, Bruchwald mit Morgennebel, 2021
Martin Voigt
Aufwartung, 2020
Martin Voigt
Portraitstudie (Steinmetz), ca. 2018
Martin Voigt
Zwillinge, 2020
Martin Voigt
Leidender, 2020
Martin Voigt
Nest III, 2018
Martin Voigt
Am Abend, 2017
Martin Voigt
Gefallen, 2019
Martin Voigt
Herterviglandschaft, 2018
Martin Voigt
Insel, ca. 2015-16
Martin Voigt
Landschaft mit toten Bäumen, ca. 2014-15
Martin Voigt
Der Kampf (nach Goltzius), 2019

Zurück