Startseite » Panorama Museum English » Panorama Museum

Monumental painting

The Sistine Chapel of the North

Enter a world completely surrounded by painting. You will be steeped in a sublime symphony of colours which will lead you on a journey into the past. A cathedral of superlative painting will amaze you and invite you to discover, to linger and consider, to pause and to dream.

Article by MDR-Fernsehen dated 05.11.2010


Welcome

The Panorama Museum Bad Frankenhausen welcomes you to its website. As a museum for the visual arts, the Panorama presents changing exhibitions as well as the main subject of its collection, the monumental painting "Early Bourgeois Revolution in Germany" by Werner Tübke. These exhibitions are devoted predominantly to contemporary figurative art of international significance and to subjects from art history.

In the Blaubuch der Bundesregierung [Conference of National Cultural Institutions] it is listed as a “Cultural Memorial Site” of special national significance. There are twenty of these institutions in the new German states.

On 7th September 2011, the Panorama Museum was awarded the “European Seal of Cultural Heritage”.

Startseite » Panorama Museum » Panorama Museum

Monumentalbild

Die Sixtina des Nordens
Betreten Sie eine Welt, die Sie vollkommen mit Malerei umschließt. Eine erhabene Sinfonie aus Farben wird Sie erfüllen und auf eine Reise in die Vergangenheit entführen. Ein Bilddom der Superlative, der zum Staunen und Entdecken, zum Verweilen und Nachdenken, zum Innehalten und Träumen einlädt.

 

Beitrag des MDR-Fernsehens vom 05.11.2010

Beitrag MDR Figaro vom 24.10.2014 zum 25. Jubiläum

Ausstellungen

Jean-Michel Mathieux-Marie – Das Auge sieht...

Jean-Michel Mathieux-Marie – Das Auge sieht...
02.07.2016 bis 16.10.2016
Jean-Michel Mathieux-Marie, geboren 1947 in Paris, absolvierte 1965 – 1972 ein Architekten-Studium an der Pariser Kunstakademie, wandte sich jedoch bald der freien Kunst zu, wobei die Kaltnadelradierung zu seiner eigentlichen und bis heute bestimmenden Domäne avancierte.

Weiterlesen …

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Herzlich Willkommen

Das Panorama Museum Bad Frankenhausen begrüßt Sie auf seiner Website. Als ein Museum der bildenden Künste präsentiert das Panorama neben seinem Hauptsammlungsgegenstand, dem Monumentalgemälde "Frühbürgerliche Revolution in Deutschland" von Werner Tübke, wechselnde Ausstellungen, die neben kunsthistorischen Themen vorallem der zeitgenössischen figurativen Kunst von internationalem Rang gewidmet sind.

Im Blaubuch der Bundesregierung wird es als ein "Kultureller Gedächtnisort" mit besonderer nationaler Bedeutung geführt. Hierzu gehören zwanzig Institutionen in den Neuen Bundesländern.

Am 07. September 2011 wurde das Panorama Museum mit dem "Europäischen Kulturerbe-Siegel" ausgezeichnet.