ROLAND HEINRICH RUMTREIBER – Blues, Folk, Americana

im Eingangsfoyer des PM

Im Jahr 2005 verkündet die deutsche Zeitschrift Jazz Thing, dass Roland Heinrich ein eigenes Genre geschaffen hat: „Deutsch-Americana“. Ein eher unglücklicher Begriff…. Roland spielt amerikanische Roots-Musik mit deutschen Texten:  Rock’n’Roll, Blues, Country und Gospel – Wurzelmusik direkt vom Erzeuger!

Roland ist seit seinem sechsten Lebensjahr unterwegs und „auf Bühne“. Er hat vieles gesehen und vieles gehört. Das meiste sollte man nicht erzählen, er tut es trotzdem! Er nutzt das Lakonische des Blues, das Erzählerische der Country-Musik und seinen launigen Ruhrpott-Humor. Todtraurige Lieder folgt er mit skurril witzigen Moderationen - fröhliche Lieder mit traurigen Wahrheiten aus unser aller Leben: Am Ende nimmt jeder was für sich mit nach Hause und kommt immer wieder.

Roland Heinrich ist der einzige deutsche Liedermacher, der es auf einen Sampler mit Bob Dylan, Bono und Steve Earle geschafft hat. Er ist „allein auf weiter Flur“, wie das Magazin Folker! schrieb.

VK 12,- / AK 15,- €